Mitmachen

Du kannst auf viele verschiedene Arten in einzelnen Tutorien oder im Tutoriumsprojekt mitmachen. Hier erfährst du, wie & wo das geht!

Ein Tutorium besuchen … als Erstsemestrige*r oder zum thematischen Austausch:
Wenn du einfach einmal ein Tutorium besuchen möchtest, aber an deinem Institut noch keine Hinweise über solche Tutorien gefunden hast, kannst du der Zentralkoordination des Projekts schreiben (siehe Kontakt) und dort erfragen, ob es an deiner Studienrichtung schon eine aktive Projektgruppe gibt.

Tutor_in in einem Tutorium werden:
Auch wenn du gerne selbst einmal als Tutor_in ein Tutorium anbieten möchtest und noch keine Projektgruppe gefunden hast, kannst du dich an die Zentralkoordination wenden. Zusätzlich gibt es in Wien und in Graz auch Regionalkreise, die dem Austausch an einzelnen Hochschul-Standorten dienen. Diese können dich auch mit Projektgruppen in diesen Städten vernetzen (und bieten auch regelmäig projektgruppen-übergreifende Aktivitäten an, von der Schnitzeljagd durch die Grazer Innenstadt bis zum gemeinsamen Brunchen und Austauschrunden).

Als zukünftige Tutor_in an einem Ausbildungsseminarwochenende teilnehmen:
Die Projektgruppen können einmal pro Jahr über das Tutoriumsprojekt ein Wochenende zur Ausbildung von neuen Tutor_innen organisieren, trainiert werden sie dabei von Trainer_innen, die früher selbst in Projektgruppen und im Tutoriumsprojekt aktiv waren. Die Kosten für diese Ausbildungsseminare werden vom TutPro getragen. Die Inhalte der Ausbildungswochenenden für Erstsemestrigentutorien sind: Gruppenprozesse in Tutorien verstehen und moderieren, Bedürfnisse von Erstsemestrigen berücksichtigen, Projektplanung und Umsetzung der Aktivitäten, Vernetzung und Austausch.

Eine Projektgruppe gründen:
Wenn es für dein Studium noch gar keine Tutorien gibt, dann hast du auch die Möglichkeit eine eigene Projektgruppe zu gründen und Tutorien für deine Studienrichtung oder dein Thema zu organisieren. Auch hier ist als erster Kontakt die Zentralkoordination oder einer der Regionalkreise eine gute erste Anlaufstelle. Infos über die Struktur, Grundsätze und Abläufe des Projekts findest du hier in den verlinkten Seiten bzw. im TutPro-Wiki.

An einem TutPro-Koordinationstreffen teilnehmen:
Das Tutoriumsprojekt trifft sich 3 Mal jährlich zu bundesweiten Koordinationstreffen für ein Wochenende. Dort werden gemeinsam Entwicklungen im TutPro diskutiert, gemeinsame Projekte erarbeitet und Beschlüsse getroffen. Zum Koordinationstreffen werden alle offen eingeladen (du kannst dich von der Zentralkoordination in den E-Mail-Verteiler dafür aufnehmen lassen). Die am Koordinationstreffen beschlossenen Grundsätze bilden die Basis für die Zusammenarbeit.

In der Zentralkoordination administrativ mitarbeiten:
Auf den Koordinationstreffen werden regelmäßig die Personen nominiert und gemeinsam konsensual beschlossen, die für das Tutoriumsprojekt administrative Aufgaben übernehmen – das beinhaltet die Büroorganisation, den Kontakt zu den Projektleiter_innen, den Kontakt zu den Trainer_innen und die Projektabrechnung. Die Zentralkoordinator_innen werden jeweils für maximal zwei Jahre beschlossen, so dass diese Aufgaben und das damit verbundene Wissen regelmäßig weitergegeben werden können.

Teile diesen Artikel über Soziale Medien: